STUDIENGANG INSTRUMENTAL- UND
GESANGSPÄDAGOGIK
BACHELOR OF ARTS
Dieser
künstlerisch-pädagogische
Stu-
diengang
qualifiziert
dazu,
als
Gitar-
renlehrer/in
oder
Musiker/in
zu
arbei-
ten.
Im
Zentrum
dieses
Studiums
gedehntere
nach
dem
3.
Studienjahr
(40
min.)
und
das
Bachelorkonzert
zum
Ende
des
Studiums
(4. Studienjahr - 60 min.).
Dieser
Studienverlauf
er-
möglicht
einerseits,
in-
strumentaltechnische
oder
gestalterische
Aspekte
ohne
Prüfungsdruck
und
mit
der
dafür
notwendigen
Zeit
weiter
zu
entwickeln.
Zum
anderen
sind
Studierende
in
den
ersten
Jahren
sehr
frei
in
der
Wahl
ihres
Repertoires,
um
ihren
Neigungen
folgen
zu
können
bzw.
solche
zu entwickeln.
Kammermusik
ist
lediglich
in
geringem
Umfang
verpflichtend,
kann
aber
sehr
ausgiebig
betrieben
werden
und
als
Teil
der
künstlerischen Hauptfachprüfungen verwendet werden.
Außerdem
bieten
die
umfangreiche
Konzertreihe
des
Instituts
und
zahlreiche
Probebühnen
-
eigens
geschaffene
Veranstal-
tungen,
um
Bühnenerfahrung
zu
erwerben
-
die
Möglichkeit,
zu
einer souveränen Persönlichkeit des Konzertlebens zu reifen.
Einen
weiteren
bedeutenden
Studieninhalt
stellt
die
zwei
Jahre
umfassende
Fachdidaktik
dar.
Hier
werden
eine
ausgiebige
Analyse
der
elementaren
Bewegungsabläufe
beider
Hände
vorgenommen
und
sehr
detailliert
Wege
beschrieben,
um
Schü-
lern/Schülerinnen
aller
Altersgruppen
so
sicher
und
einfach
wie
möglich
günstige
Bewegungsmuster
zu
vermitteln.
Im
An-
schluss
werden
etablierte
Gitarrenschulen
u.
a.
daraufhin
un-
tersucht,
wie
zuverlässig
sich
diese
instrumentaltechnischen
Überlegungen
mit
dem
entsprechenden
Schulwerk
umsetzen
lassen bzw. wie man klug mit diesem umgehen kann.
Das
dritte
Semester
ist
dann
der
Analyse
der
Spielliteratur
gewidmet
-
welche
Literatur
zu
welcher
Gitarrenschule
passt
und welche Lerninhalte diese jeweils vorweisen.
Schließlich
wird
im
4.
Semester
‘Fehleranalyse‘
betrieben
(live
und
durch
Videos),
um
unter
realen
Bedingungen
geschult
zu
werden,
einen
fehlerhaften
Notentext
und
Defizite
in
instru-
mentaltechnischen
und
gestalterischen
Aspekten
zu
erkennen
-
eine
elementar
notwendige
Voraussetzung
für
erfolgreichen
Unterricht.
In
die
Praxis
umgesetzt
wird
dieses
Wissen
dann
in
den
letzten
beiden
Studienjahren
durch
zahlreiche
Lehrproben
mit
Schü-
lern/Schülerinnen,
die
entweder
von
den
Studierenden
konti-
nuierlich
unterrichtet
werden
oder
ihnen
unbekannt
sind
-
was
in
der
Regel
der
Situation
in
einem
Bewerbungsverfahren
entspricht.
Das
nächste
praxisnahe
Begleitfach
ist
die
Ensemblearbeit,
die
in
jedem
Semester
stattfindet.
Studierende
können
hier
Er-
fahrung
im
Leiten
eines
Gitarrenensembles
(Trio
oder
Quartett)
aus
Kommillitonen/innen
sammeln,
indem
sie
für
die
gesamte
Probenarbeit
verantwortlich
sind:
Von
der
Organisation
eines
korrekt
wiedergegebenen
Notentextes
über
den
Entwurf
einer
geeigneten
Interpretation
bis
hin
zum
Austarieren
der
kam-
mermusikalischen Details und der Konzertvorbereitung.
Das
dritte
gitarrenspezifische
Begleitfach
ist
‘Literatur-
kunde/Historisches
Instrumentarium‘.
In
den
ersten
zwei
Se-
mestern
wird
im
Wesentlichen
das
Kernrepertoire
von
der
Renaissance bis zur Romantik vorgestellt.
steht
der
intensive
Unterricht
im
künstlerischen
Hauptfach
klassische
Gitarre.
Dabei
ist
die
Hauptfachausbildung
so
organisiert,
dass
nach
dem
ersten
Studienjahr
lediglich
eine
kurze
künstlerische
Prüfung
von
20
Minuten
Dauer
zu
absol-
vieren
ist,
im
2.
Studienjahr
keine,
dafür
allerdings
eine
aus-
Dabei
werden
die
historischen
Zupfinstrumente,
für
die
diese
Literatur
einst
geschrieben
wurde,
detailliert
kennengelernt,
die
Problematik
in
der
Übertragung
auf
die
moderne
Gitarre
be-
sprochen,
teilweise
die
Quellenlage
geklärt
und
die
wichtigsten
aufführungspraktischen
Gewohnheiten
der
Epoche
demons-
triert,
um
in
die
Lage
versetzt
zu
werden,
Werke
in
den
grund-
legenden Aspekten historisch informiert aufführen zu können.
Das
dritte
und
vierte
Semester
beschäftigt
sich
mit
den
Tonsprachen der Nachromantik bis zum 20./21. Jahrhundert.
Aufnahmeprüfungsanforderungen:
- Hauptfach:
10 bis 15 Minuten freies Programm
- Nebenfach:
5 bis 10 Minuten freies Programm
- Tonsatz- und Gehörbildungsprüfung
Dieses
Studium
kann
jeweils
zum
Wintersemester
begonnen
werden.
Die
Aufnahmeprüfung
findet
meist
im
Juni
statt,
gegebenenfalls
kann
diese
auch
im
Septem-
ber abgelegt werden.
Da
das
Online-Bewerbungsportal
der
Universität
meist
erst
einige
Wochen
vor
der
Eignungsprüfung
öffnet,
können
sich
Studieninteressierte
mit
der
fol-
genden
Online-Registrierung
oder
dem
Voranmel-
dungs-Formular
unkompliziert
für
das
Bewerbungs-
verfahren registrieren lassen.
Sie
erhalten
dann
bereits
Informationen
zu
Termi-
nen,
dem
Ablauf
des
Bewerbungsverfahrens
und
werden
benachrichtigt,
sobald
das
Online-Portal
geöffnet ist.